Einruhr

Die Ortschaft Einruhr liegt am Obersee

Die Ortschaft Einruhr liegt am Obersee und ist immer einen Besuch wert. Von dort aus kann man sehr schöne Wanderungen/Radtouren starten oder auch mit dem Schiff nach Rurberg oder zur Urftstaumauer fahren.

 

Der staatlich anerkannter Luftkurort Einruhr liegt etwa 280 Meter über dem Meeresspiegel und direkt am Nationalpark Eifel.

Die Entstehung des Ortes Einruhr ist auf das um 1470 gegründete Eisenwerk Pleushütte (früher Rurhütte) zurückzuführen. Einruhr diente den Arbeiterfamilien als Wohnstätte. Seit 1864 ist Einruhr eine selbstständige Pfarrei mit einer eigenen Kirche. Zuvor war die Kirchengemeinde eine Filiale der Pfarrei Wollseifen. Nach dem Bau der Rurtalsperre mit der zweiten Ausbaustufe in den 50er Jahren wurde der Ort Pleushütte geflutet und Einruhr bekam sein heutiges Ortsbild. Im Landeswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" 2009 wurde Einruhr mit der Silbermedaille ausgezeichnet.

Fotos von meiner Wanderung mit Blick auf Einruhr und Obersee

Einruhr im Nationalpark-Eifel
Einruhr